Energetische Psychologie ist ein effektives kurzzeittherapeutisches Verfahren,dessen Methode ist eine Integration aus Hypnotherapie, NLP, Kinesiologie, EMDR verwandte Methoden, sowie Interventionen aus Akupunktur/Akupressur.
Energie-Psychologie bedeutet psychologische Probleme auch als Störungen im Energiesystem des Organismus zu erkennen und auszubalancieren. Sie hat sich auch im klinischen Bereich bewährt unter anderen bei Ängsten, Panikattacken, Phobien, traumatischen Erfahrungen, Depressionen und Schmerzproblemen.
Eine amerikanische Studie stufte sie als eine der vier effektivsten psychotherapeutischen Methoden ein.
Zum Standartvorgehen gehört eine intensive Einwirkung auf bestimmte Meridianpunkte (angeleitet aus der Akupunktur)energetische Blockaden sollen sich öffnen und damit bisher verfestigte alte Glaubens- und Wahrnehmungsmuster veringert oder aufgelöst werden. Im Zusammenhang mit weiteren Interventionen entsteht in ganzheitlicher Weise Raum für neue hilfreiche Wahrnehmungsmuster, neue Strukturen und neue Ressourcen.
Theoretische Grundlagen des Verfahren wurden von Dr. phil. Fred Gallo entwickelt, dessen Wurzeln in den USA liegen und der besonders geprägt wurde durch die Werke von Roger Callahan.